Erhalt des deutschen Handwerks muss von allen Seiten betrachtet werden! – Veranstaltung der CDU Jenfeld zum Thema „Betriebsnachfolge richtig planen“
Am Mittwoch, den 11.10.2023 veranstaltete die CDU Jenfeld, gemeinsam mit Vertretern der MIT und der Frauen Union Wandsbek, einen Informationsabend für das wichtige Thema der erfolgreichen Betriebsnachfolge im Handwerk. Als Gesprächsführer waren geladen:
Andreas Kuttenkeuler von der Handwerkskammer Hamburg – Leiter des Aufgabenbereichs Bezirke
Uwe Becker, Nachfolgeberater der Hamburger Sparkasse
Bernd Thielk, Bezirkshandwerksmeister Wandsbek
Behrus Rahimi, Hamburger Steuerberater
Gemeinsam mit allen Gästen aus Handwerk, Politik und Gesellschaft wurden die Sorgen der Betroffenen und die Hürden mit Steuerrecht und öffentlicher Verwaltung offen durchgesprochen.
Rund 125.000 Betriebe warten deutschlandweit darauf in den nächsten fünf Jahren, von einem Nachfolger erfolgreich fortgeführt zu werden. Auch in Hamburg betrifft das einige tausend Betriebe verschiedenster Größe.
Während allgemein ein Abbau der Bürokratie gefordert wurde, wurde auch deutlich, dass eine schnellere Bearbeitung durch die zuständigen Stellen im Bezirk unbedingt notwendig ist. Aus der Gesprächsrunde war auch zu vernehmen, dass Verkaufsangebote und Suchende mit moderneren Methoden besser zusammengeführt werden müssen.
Dazu Patricia Meier, Stellvertretende Ortsvorsitzende CDU Jenfeld:
„Wir benötigen nicht nur eine schnelle Bearbeitung in unseren Behörden, sondern auch endlich einen Bürokratieabbau und mehr Digitalisierung. Wir können nicht verlangen, dass ein Meister, der ein Unternehmen übernehmen will, an bürokratischen Hürden scheitert.
Aus unseren Gesprächen war deutlich zu erkennen, dass es mehr Verkäufer als Käufer gibt. Hier droht uns ein massiver Verlust von Fachwissen und Arbeitsplätzen. Wir brauchen neue digitale Möglichkeiten der Stadt Hamburg, mit denen Verkäufer und Käufer zusammenfinden können.
Der weitere Austausch mit dem Mittelstand und insbesondere dem Handwerk ist und bleibt uns wichtig – wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen zu diesen Themen.“