Kaum war die Corona–Krise zumindest etwas eingedämmt und haben wir uns wieder auf ein bisschen mehr Normalität gefreut, hat Russland am 24. Februar mit seinem brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine die Sicherheitsarchitektur Europas erschüttert. Der mittlerweile offen geführte Gaskrieg gegen Europa und insbesondere Deutschland führt direkt in die Energiekrise mit absehbaren Engpässen insbesondere im Winter. Die hohe Inflation als weitere Folge des Krieges und der späten Reaktion der Zentralbanken sorgt dafür, dass wir alle die Auswirkungen unmittelbar spüren. Daraus ergibt sich für unsere Gesellschaft neben einer wirtschaftlichen auch eine soziale Frage.
Auf alle diese Entwicklungen und Fragen hat die Ampel–Bundesregierung bisher sehr dürftige oder gar keine Antworten geliefert. SPD, Grüne und FDP scheinen überfordert zu sein. Mit dem Begriff „Zeitenwende“ verbindet sich außer einer Regierungserklärung des Kanzlers wenig – Taten lassen weitestgehend auf sich warten. Versprochene Waffen– und Ausrüstungslieferungen sind viel zu spät oder gar nicht angekommen. Die Ukraine und viele osteuropäischen Nachbarn trauen der Bundesregierung nicht über den Weg und sind enttäuscht. Gleichzeitig ist der fortgesetzte Angriff auf die Ukraine auch ein Angriff auf die Demokratie und unsere westliche Art in Freiheit zu leben.
Mit dem Verteidigungsexperten der CDU–/CSU–Bundestagsfraktion Roderich Kiesewetter wollen wir bei uns im Kreisverband über die veränderte Lage der Weltordnung und die deutsche und europäische Antwort darauf diskutieren:
Roderich Kiesewetter zu Gast im CDU–Kreisverband Wandsbek
am Montag, 12. September 2022
um 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
im Museumsdorf Volksdorf
Im Alten Dorfe 46–48, 22359 Hamburg
Bitte melden Sie sich an unter kontakt@cdu-kvwandsbek.de
Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an