Im Rahmen der Mitgliederbetreuung und der politischen Weiterbildung hat die CDU-Rahlstedt mit 54 Teilnehmern Rostock und Warnemünde besucht.
Die alte und ehrwürdige Hansestadt Rostock, die große Hansestadt an der Ostsee, hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich und eine interessante und denkmalgeschützte Architektur im Stadtkern zu bieten. Bereits im Jahre 1161 wird die Stadt „roztoc“ erstmals urkundlich erwähnt.
Bei einem Stadtrundgang mit sachkundiger Führung konnte die Handelsstadt und das traditionelle Tor Schwedens zu Deutschland an einem Sommertag erlebt werden.
Im Weiteren wurde das Ostseebad Warnemünde, ein Seebad, das in der Kaiserzeit errichtet wurde und noch heute durch die Architektur desausgehenden 19. Jahrhunderts geprägt ist, besucht und der alte und schöne Charakter des mondänen Seebades bestaunt.
Auf der Rückfahrt nach Hamburg-Rahlstedt wurde zudem noch ein Abstecher zur Hansestadt Wismar, die alte Stadt der „Schweden“, gemacht. Wismar gehörte auch noch nach dem 30jährigen Krieg zeitweise zum Schwedischen Königreich.
Um ca. 19:30 Uhr kamen alle Teilnehmer zufrieden und voller neuer Eindrücke in Rahlstedt wieder an.